Projekte

Hessen

04 2021
Wellness für die Augen

Tapezierarbeiten für den Glamourfaktor

Filigran und mit viel Liebe zum Detail präsentieren sich die Arbeiten von Kerger Baudienstleistungen in einem Privathaus in Linsengericht.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten
  • Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Tapezierarbeiten für exklusive Wellnessmomente
Eine Wellness-Oase in den eigenen vier Wänden – ein Traum für viele. Privatleute aus der Gemeinde Linsengericht haben sich genau diesen erfüllt. Das 22 m² große Dachgeschoss ihres Hauses wurde zu einem Badezimmer der Extraklasse ausgebaut und mit modernen und hochwertigen Sanitäranlagen ausgestattet. Aber so ganz wollte der Glamour-Faktor noch nicht Einzug halten. Erst Malermeister Manuel Loutschni von Kerger Baudienstleistungen hauchte mit der Verklebung von hochwertigen italienischen Tapeten dem Raum seinen exklusiven Charme ein.

Tapeten mit unterschiedlichen Mustern – kein Problem im Bad
Tapeten im Badezimmer und dann noch mit unterschiedlichen Mustern – das kann nicht funktionieren, wurden jetzt viele sagen. Schließlich wirkt ein Mix zum Teil unruhig und überladen, und auch Tapeten gehören nicht ins Bad. Für den Profi Manuel Loutschni allerdings kein Problem. Neben der Auswahl des geeigneten Materials, in diesem Fall wasserbeständige und abwaschbare Vinyltapeten, hat er die Raumgegebenheiten mit den Schrägen, Trennwänden und dem Lichteinfall in seine Planungen mit einbezogen. So erhielt jede Wand des Bades eine individuell passende Tapete. 

Fingerspitzengefühl für ein versatzfreies Kleben
Bevor die edlen Tapeten allerdings tatsächlich an die Wände gebracht werden konnten, leistete Loutschni noch weitere wichtige Vorarbeiten: Damit die Nahtstellen später nicht sichtbar sind, wurde der Untergrund in den exakten Farbtönen der jeweiligen „Wandkleider“ vorgestrichen. Dazu wurden Tapetenabschlussschienen für einen sauberen Abschluss an den Außenkanten eingespachtelt. Bei der Verklebung selbst waren dann noch einmal Fingerspitzengefühl und ein scharfes Auge gefragt. Gerade bei stark gemusterten Tapeten ist das versatzfreie Kleben besonders wichtig, um Brüche in den Motiven zu vermeiden. Schließlich sollte jeder Pfau auch seine Krone auf dem Kopf tragen. Nach vier Wochen waren die Arbeiten beendet und der Profi von Kerger Baudienstleistungen übergab seinen Auftraggebern einen wahrlich glamourösen Wellnessbereich. (as/ms)
 

Die Fakten:

  • Badezimmer-Bodenfläche 22 m²
  • Vorstreichen der einzelnen Wände in den jeweiligen Grundfarben der Tapeten
  • Einspachteln von Tapetenabschlussschienen
  • Tapezierung der Wände mit unterschiedlichen Motivtapeten in Gold-, Kupfer- und Bronzetönen
  • Dauer: 4 Wochen
  • Team: Manuel Loutschni  
NACH OBEN